Gemeindenahe Diakonie – Kirche und Diakonie gemeinsam unterwegs

Seit Juli 2023 ist eine Koordinationsstelle für „Gemeindenahe Diakonie“ eingerichtet. Ziel ist es, Brücken zwischen Kirchengemeinden und den diakonischen Einrichtungen und Beratungsstellen zu bauen.
Dazu gehört es, voneinander in Erfahrung zu bringen, welche Angebote auf gemeindlicher bzw. auf institutioneller Ebene in den jeweiligen Stadtbezirken Kölns, dem Rheinisch-Bergischen-Kreis oder im Rhein-Erft-Kreis existieren. Außerdem werden gemeinsame Projekte und Angebote für die Menschen im Quartier und der Region gefördert.

Über die Diakonie

Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. Die Diakonie als Wohlfahrtsunternehmen erfüllt innerhalb der Kirchengemeinden und anderen öffentlichen und freien Trägern den christlichen Auftrag der praktizierten Nächstenliebe.

In der Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden beraten und begleiten Mitarbeitende der Diakonie die Kirchengemeinden in ihrem sozialen Engagement mit ihrer Expertise. Umgekehrt engagieren sich viele Gemeindemitglieder in sozialen Fragen und vermitteln häufig als erste Ansprechpartner:innen vor Ort den Kontakt zwischen der Diakonie und den Menschen, die Unterstützung benötigen.

Das Diakonische Werk Köln und Region ist daher eng mit den Kirchenkreisen und Gemeinden des evangelischen Kirchenverbandes in Köln und Region verbunden und möchte den Austausch und die Zusammenarbeit stärken und fördern.

Angebote zum Jubiläumsjahr
Die Diakonie Köln und Region wird 100 – feiern Sie mit!

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums bietet das Diakonische Werk den Kirchengemeinden verschiedene Geschenkartikel oder Werbematerialien an. Darunter u. a. Pflastermäppchen, Traubenzucker oder Kugelschreiber. Auch Banner oder Fahnen für Gebäude sowie Liegestühle für Gemeindefeste können bestellt werden.
Die Artikel werden vom Diakonischen Werk zur Hälfte bezuschusst und daher den Gemeinden zu günstigen Preisen angeboten.

Das Bestellformular zum Download

Außerdem kann eine Wanderausstellung mit acht Roll-Ups zur Zeit- und Diakoniegeschichte von 1924 bis heute ausgeliehen werden. Diese kann beispielsweise im Zusammenhang mit einem Diakoniegottesdienst oder für Themenabende genutzt werden. Nehmen Sie hierfür gerne mit Marina von Ameln Kontakt auf!

Im Jubiläumsjahr haben wir verschiedene Veranstaltungen geplant, die auf unserer Jubiläumshomepage zu finden sind. Dort können Sie sich auch bei Interesse für die jeweilige Veranstaltung anmelden.

Ansprechpartnerin:

Marina von Ameln