Allgemeine Sozialberatung

Unsere allgemeine Sozialberatung versteht sich als erste Anlaufstelle für Menschen, die insbesondere wegen der höheren Energiepreise in finanzielle Not geraten sind. Und die jetzt Unterstützung benötigen, aber nicht genau wissen, an wen sie sich wenden können.

Entsprechend dem Grundsatz Hilfe zur Selbsthilfe versuchen wir, mit Ihnen Wege zu finden, um Ihre Situation zu verbessern:  Wir besprechen mit Ihnen Ihr Anliegen und planen gemeinsam weitere Schritte, helfen Ihnen dabei, passende Hilfsangebote zu finden und bieten Ihnen Hilfestellungen für die Realisierung von Leistungsansprüchen gegenüber Ämtern und Behörden an.

Unser Beratungsangebot ist vertraulich und kostenlos.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Ihre Situation

• Sie befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation und benötigen Unterstützung?
  • Sie sind aufgrund der steigenden Energiekosten in finanzielle Not geraten und brauchen Hilfe?
  • Sie möchten Sozialleistungen beantragen oder haben Fragen dazu?

Wir unterstützen Sie, indem wir…

• gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und entwickeln.
  • nach passenden Unterstützungsmöglichkeiten und Angeboten in Ihrer Region suchen.
  • mit Ihnen gesetzliche Leistungen wie z.B. Kindergeldzuschlag, Bürgergeld, Wohngeld oder Grundsicherung im Alter beantragen.
  • Ihnen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen helfen.
  • bei Bedarf an spezialisierte Fachdienste (wie z.B. Suchtberatung, Schuldnerberatung) weiter vermitteln.

Vereinbaren Sie telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Portal einen Termin mit uns!

Sozialberatung für Köln, Rheinisch-Bergischer-Kreis und Rhein-Erft-Kreis:

Sozialberatung für Bergheim