Brückenbauer*innen Palliative Care

Im Projekt "Brückenbauer*innen Palliative Care" werden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu Themen des Gesundheitssystems, Pflege und Hospiz- und Palliativversorgung geschult. Als "Brückenbauer*innen", die mehrere Sprachen sprechen, sollen sie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einen einfacheren Zugang zu Angeboten des Gesundheitssystems ermöglichen.

Das Modellprojekt „Brückenbauer*innen Palliative Care“ wird durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Es wird in Kooperation zwischen dem Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte e.V. und der Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH umgesetzt.

Weitere Informationen unter brueckenbauerinnen.de

Das erste Jahr der Praxisphase in Köln wurde Ende Januar 2023 mit einem Fachtag gefeiert. Kolleg*innen aus Berlin, Vertreter*innen der Stadt Köln und des Bundesgesundheitsministeriums und viele Interessierte haben daran teilgenommen. Der Fachtag wurde von der WSW-Media Filmproduktion gefilmt, hier als Download der Video-Link.

Kontakt für das Projekt in Köln:

Claudia Lautner
claudia.lautner(at)diakonie-koeln.de