Bilderstöckchen

Am Bilderstöckchen 60c

Tageseinrichtung für Kinder in Bilderstöckchen

Die Kindertagesstätte Am Bilderstöckchen 60c (ehemals Escher Straße) ist Teil des Familienzentrums Bilderstöckchen und hat 2011 ein neues Gebäude bezogen.

Die Einrichtung liegt im nördlichen Bilderstöckchen in der Straße „Am Bilderstöckchen" direkt neben der Jugendeinrichtung „Lucky's Haus“. Hinter dem Haus beginnt eine kleine grüne Schneise, die die Grenze zu einem Gewerbegebiet bildet. In dem modernen Wohnhaus stehen der Kita zwei Etagen zur Verfügung. Aus jedem Gruppenraum gibt es einen direkten Zugang zum Außengelände. Dieses liegt geschützt hinter dem Haus und bietet den Kindern mit Lokomotive, Nestschaukel und Wasserpumpe, Klettergerüst, Gemüse- und Blumengarten viel Abwechslung.

In der Einrichtung werden 90 Kinder betreut:

•  drei Gruppen (Gruppentyp I): jeweils 20 Kinder von 2 Jahren bis Schuleintritt
  •  zwei integrative Gruppen (Gruppentyp III): jeweils 15 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt, davon jeweils fünf Kinder mit Behinderung

In den integrativen Gruppen arbeitet jeweils eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin, in den drei restlichen Gruppen sind jeweils zwei ErzieherInnen. Hinzu kommen eine Physiotherapeutin und eine Sprachtherapeutin.

Kindertagesstätte: Montag bis Freitag, 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr,

Das Familienzentrum Bilderstöckchen ist ein Zusammenschluss zwischen der Integrativen Tageseinrichtung Am Bilderstöckchen 60 c und der Tageseinrichtung Longericher Straße. Aufgrund ihrer familienfreundlichen Angebote und Dienste wurde ihnen 2008 das Gütesiegel Familienzentrum NRW verliehen.

Weitere Informationen unter www.familienzentrum-bilderstoeckchen.de

Familienzentrum Bilderstöckchen
Am Bilderstöckchen 60c

Ansprechpartnerin: Anke Werner (Leiterin)