Rhein-Erft

Schuldnerberatung Rhein-Erft-Kreis

Die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Köln und Region hat seit 1993 eine Außenstelle in Brühl. Das Beratungsangebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Erft-Kreis. Die Beratungsstelle befindet sich am Andreaskirchplatz 8 in 50321 Brühl (Vochem). Sie ist gut erreichbar mit der KVB-Linie 18 (Haltestelle Brühl-Vochem).

Ein Termin für ein Erstgespräch kann telefonisch vereinbart werden: donnerstags von 9 bis 13 Uhr unter Telefon 02232-94 65-0.

Um den Einstieg in die Beratung zu erleichtern, sollten vor dem ersten Termin einige Unterlagen vorbereitet werden: das Haushaltsbudget mit einer Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben sowie Liste der Gläubiger und der Forderungshöhen; Formulare und eine Sortieranleitung finden Sie hier.

Zu beachten: Bezieher von Arbeitslosengeld 2 benötigen für eine Schuldnerberatung einen Beratungsschein ihres zuständigen Jobcenters. Auch Bezieher von Grundsicherung (SGB XII) wenden sich bitte an das zuständige Sozialamt bzw. ihren Sachbearbeiter oder ihre Sachbearbeiterin.

Kontakt:

Schuldner- und Insolvenzberatung
Diakonisches Werk Köln und Region
Außenstelle Brühl
Andreaskirchplatz 8
50321 Brühl (Vochem)
Schuldnerberatung-bruehl@diakonie-koeln.de

Das Diakonische Werk Köln und Region unterhält außerdem Schuldnerberatungsstellen in