Unsere Beschwerdestelle

Zum 01.01.2024 haben wir gemäß dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) eine interne Beschwerdestelle eingerichtet. Katharina Jagemann wird die Koordination übernehmen. Sie ist vielen als unsere Fundraiserin bekannt, ist aber auch ausgebildete Supervisorin und übernimmt die neue Aufgabe mit zusätzlichen Stunden im Sinne einer Clearing-Funktion.

Mitarbeitende können sich an sie wenden mit ersten Fragen oder Vorfällen bei Diskriminierung und Ungleichbehandlung, sexueller Belästigung oder grenzverletzendem Verhalten, sogenannten Verstößen gegen das Abstandsgebot, Fragen bei nicht eindeutigen Beschwerden und auch mit Verbesserungsvorschlägen.

Katharina Jagemann kann außerdem als erste Ansprechpartnerin genannt werden für Menschen, die sich melden, weil sie in der Vergangenheit Opfer sexuellen Missbrauchs durch (aktuelle oder ehemalige) Mitarbeitende des Diakonischen Werkes geworden sind.

Katharina Jagemann ist als Beschwerdestelle erreichbar per E-Mail:  beschwerdestelle@diakonie-koeln.de und mobil wie bisher unter 0170 66 39 642


Wir gehen mit Beschwerden folgendermaßen um:

- Beschwerden werden vom Beschwerdemanagement der Diakonie Köln gGmbH immer schriftlich in einem Beschwerdeformular aufgenommen und festgehalten.

- Die beteiligten Personen werden von der Beschwerdemanagerin zum Kontext angehört.

- Im Anschluss wird die Beschwerde von der Beschwerdemanagerin mit der Fachdienstleitung und / oder Geschäftsführung besprochen. 

- Das weitere Verfahren, bzw. ein Maßnahmenplan wird überlegt und angekündigt.

- Je nach Dringlichkeit der Beschwerde oder der Anregung wird diese dem zugehörigen Team bereitgestellt und ggfs. gemeinsam nach Lösungen gesucht. 

- Insgesamt bietet die Beschwerdestelle maximal 3 klärende 60 minütige Gespräche mit allen beteiligten Personen an, um Lösungsansätze zu entwickeln und anfänglich zu begleiten, soweit das sinnvoll ist.

- Die Beschwerdestelle sammelt die Dokumentationsbögen für die statistische Auswertung. 

- Eine Kopie der Beschwerde / Anregung wird der Fachdienstleitung zur Verfügung gestellt.


Beschwerdeformular zum Download