Lokal Vielfalt: Ein Raum für transkulturelle Begegnung und ein inklusives Köln

Die Stadt ein bisschen bunter machen

„Lokal Vielfalt“ bietet eine vielfältige Palette an aktuellen Angeboten, darunter Gesprächskreise für Individuen verschiedener Nationalitäten, Elterncafés und Unterstützung für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschichten. Es werden auch Spendensammlungen für bspw.  Betroffene in der Ukraine und Flüchtlinge auf der Insel Samos organisiert. Das Programm wird durch Trainings und Workshops erweitert, die sich auf demokratische Beteiligung und rassismuskritisches Denken konzentrieren, sowie durch Bildungs- und Kulturveranstaltungen und Initiativen zur Förderung der Partizipation. Kinderprogramme sind ebenfalls ein integraler Bestandteil des Angebots.

In diesem einladenden Umfeld des „Lokal Vielfalt“ kommen Menschen mit diversen Hintergründen und Geschichten zusammen. Dies fördert eine Atmosphäre der Diversität und Kreativität und begünstigt den Dialog über unser gemeinsames Zusammenleben. Es wird ein Raum geschaffen, in dem individuelle und kollektive Antworten auf die Herausforderungen eines multikulturellen Zusammenlebens entwickelt werden.

Ein Radiobeitrag über Lokal Vielfalt
Gemeinsam für ein buntes und vielfältiges Köln!
  • Lokal_Vielfalt.mp3

Lokal Vielfalt - Gemeinsam gegen Hass und für Vielfalt In einem Interview mit Radio Köln beleuchtet unsere Geschäftsführerin zusammen mit Fenja Peterson, der Leiterin von Lokal Vielfalt, die Bedeutung dieser Initiative

Aktuelles entnehmen Sie gerne unseren Social Media Beiträgen auf Instagram

• Koversationstreffen - Neue Menschen und Sprachen kennenlernen
  • Nachhilfe
  • Kinderbetreuung
  • Beratung für Menschen aus der Ukraine
  • Offenes Café – Ein Ort zum Verweilen und Durchatmen
  • Ideenwerkstatt– Jeden letzten Dienstag im Monat findet ein Kennenlernen für Ehrenamtliche, Vereine oder Initiativen statt, die Lust haben, das Lokal Vielfalt als Ort der Begegnung kennenzulernen und mitzuwirken.

Sie haben Interesse, etwas Neues zu organisieren?

Eine Garten AG? Veedelserkundung? Sportgruppe? Sozialberatung? Formularhilfe oder Bewerbungstraining?

Sachspenden

Wir sammeln Spenden für die Ukraine/Lesbos und Samos.

Das Lokal Vielfalt ist Diakoniespende des Jahres 2023/24

Kontakt Lokal Vielfalt