Die neue Beschwerde- und Anlaufstelle der Diakonie Köln und Region

25.01.2024

„JEDER HAT DAS RECHT AUF LEBEN, FREIHEIT UND SICHERHEIT DER PERSON.“ (Artikel 3 der UN-Menschenrechte)

Beschwerdestelle der Diakonie Köln und Region

UNSERE MISSION: IHRE ANLIEGEN ERNST ZU NEHMEN UND LÖSUNGEN ZU FINDEN

Seit dem 01.01.2024 gibt es bei uns auf Grundlage des Allgemeinen Gleichstellungsgesetztes eine offizielle Beschwerde- und Anlaufstelle. Sie dient dazu, Kritik, Beschwerden und Anliegen gegenüber der Diakonie Köln und Region als Anregung aufzunehmen und den Schutz der Mitarbeitenden, Ehrenamtler:innen sowie Klient:innen in den verschiedenen Fachdiensten in den Fokus zu nehmen. Mitarbeitende, Ehrenamtler:innen und Klient:innen können sich an die Beschwerdestelle wenden mit Fragen oder Vorfällen bei Diskriminierung und Ungleichbehandlung, sexueller Belästigung oder grenzverletzendem Verhalten, sogenannten Verstößen gegen das Abstandsgebot, sowie mit Fragen bei nicht eindeutigen Beschwerden und oderVerbesserungsvorschlägen.

Wir gehen mit Beschwerden folgendermaßen um:

• Beschwerden werden vom Beschwerdemanagement der Diakonie Köln und Region immer schriftlich in einem Beschwerdeformular aufgenommen und festgehalten.
  • Die beteiligten Personen werden von der Beschwerdemanagerin zum Kontext angehört.
  • Im Anschluss wird die Beschwerde von der Beschwerdemanagerin mit der Fachdienstleitung und / oder Geschäftsführung besprochen.
  • Das weitere Verfahren, bzw. ein Maßnahmenplan wird überlegt und angekündigt.
  • Je nach Dringlichkeit der Beschwerde oder der Anregung wird diese dem zugehörigen Team bereitgestellt und ggfs. gemeinsam nach Lösungen gesucht.
  • Insgesamt bietet die Beschwerdestelle maximal 3 klärende 60 minütige Gespräche mit allen beteiligten Personen an, um Lösungsansätze zu entwickeln und anfänglich zu begleiten, soweit das sinnvoll ist.
  • Die Beschwerdestelle sammelt die Dokumentationsbögen für die statistische Auswertung.
  • Eine Kopie der Beschwerde / Anregung wird der Fachdienstleitung zur Verfügung gestellt.

Unsere Beschwerde- und Anlaufstelle ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Katharina Jagemann mit der Email beschwerdestelle(at)diakonie-koeln.de oder telefonisch unter 0170-6639642.

Sie sind Betroffene:r ausserhalb Köln und Region, so wenden Sie sich an folgende Beschwerdestelle der Diakonie RWL oder schauen Sie hier nach einem ortsnahen Diakonischen Werk.

Beschwerdestelle der Diakonie RWL:

Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Ansprechstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt

Frau Deane Heumann
Lenaustraße 41
E-Mail: d.heumann(at)diakonie-rwl.de
Telefon: 0211 6398 399

Fachstelle Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung | Meldestelle

Frau Birgit Pfeifer
Lenaustraße 41
E-Mail: b.pfeifer(at)diakonie-rwl.de
Telefon: 0211 6398 342