Ambulante Hilfen zur Erziehung nach §31 SGB VIII – Unterstützung für Familien in Köln

Sozialpädagogische Familienhilfe und flexible Hilfen zur Stärkung von Familien und Jugendlichen

Die Ambulanten Hilfen zur Erziehung des Diakonischen Werkes Köln und Region bieten umfassende Unterstützung für Familien im Stadtbezirk Mülheim in Kooperation mit dem Jugendamt. Diese Hilfen richten sich an Familien, die in Krisensituationen Unterstützung bei der Erziehung und Alltagsbewältigung benötigen. Eine pädagogische Fachkraft begleitet die Familien langfristig, um sie zu stärken und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, die familiären Ressourcen zu entdecken, neu zu erschließen und auszubauen.


Angebote im Überblick:

  • Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH): Unterstützung für Familien bei der Lösung von Konflikten und Begleitung der Eltern in Erziehungsfragen.

  • Flexible Hilfen (FLEX): Hilfe für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen und Vermittlung weiterer Hilfsangebote bei Bedarf.

  • Intensive Sozialpädagogische Einzelfallhilfe (INSPE): Stärkung der Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, um ihre Verselbstständigung zu fördern.

  • Familientraining „FUN“ (Familie und Nachbarschaft): Förderung der familiären Kommunikation und Zusammenarbeit.

  • Aufsuchende Familientherapie (AFT): Zeitlich begrenzte familientherapeutische Unterstützung zur Bearbeitung problematischer Familienmuster.


Rahmenbedingungen der Hilfe:

  • Kostenlos: Die Unterstützung ist für die Familien kostenfrei, da das Jugendamt der Stadt Köln die Kosten nach Antragstellung und Bewilligung übernimmt.

  • Vertraulich und flexibel: Die Beratung kann bei Bedarf im Zweier-Team erfolgen und findet in der Regel im häuslichen Umfeld der Familien statt.

  • Hilfeplanung: Ziele, Dauer und Umfang der Hilfe werden gemeinsam in der Hilfeplanung mit dem Jugendamt und der Familie festgelegt.


Das Team:


Das Team besteht aus sechs Frauen und vier Männern mit Ausbildungen in Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Pädagogik sowie Zusatzausbildungen in verschiedenen Bereichen. Sie bringen viel Erfahrung mit und arbeiten thematisch und zeitlich flexibel.

Zusätzlich bietet das Diakonische Werk Köln und Region in Kooperation mit anderen Trägern weitere ambulante und flexible Hilfen im Sozialpädagogischen Zentrum Kerpen an.


Kontakt

Ambulante Hilfen zur Erziehung
Graf-Adolf-Straße 22
51065 Köln-Mülheim

Ansprechpartnerin: 
Robin Wißmann, Fachdienstleitung Kinder, Jugend & Familie
Telefon 0221/356 50 60-30
Telefax 0221/ 356 50 60-9

robin.wissmann@diakonie-koeln.de