Extranet

Aktuelle Informationen zum Umgang mit Corona (vor Abruf bitte einloggen)

Liebe Mitarbeiter*innen,

die Ausbreitung des Corona-Virus erfordert besondere Maßnahmen. Hier an dieser Stelle informieren wir Sie über Regelungen und Empfehlungen, die je nach Entwicklung der Pandemie aktualisiert und angepasst werden.

Aktuelle Informationen zum Umgang mit Corona

Info der Geschäftsführung

Zum Start der "Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH"

Seit dem 01. April ist das Diakonische Werk Köln und Region eine gemeinnützige GmbH. Dass mit diesem Start der Zeitplan trotz Corona eingehalten werden konnte, den die Verbandsvertretung im Herbst 2019 beschlossen hat, ist nicht selbstverständlich, und alle Mitarbeitenden haben mit dazu beigetragen. Dafür ein herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege!

Auch in der neuen Rechtsform wird das Diakonische Werk alle Arbeitsfelder unverändert fortsetzen; allerdings ändern sich ein paar Formalitäten, die ab heute zu beachten sind:

Zum einen gibt es neues Briefpapier.

Wer über einen Farbdrucker verfügt, kann die Word-Datei „komplett“ verwenden.

Wer keinen Zugriff auf einen Farbdrucker hat, verwendet die Word-Datei „zum Eindruck“. Dazu muss vorgedrucktes Papier mit dem Diakonie-Logo in den Drucker gelegt werden. Dieses vorgedruckte Papier gibt es in der Geschäftsstelle (Kartäusergasse 9-11) im Postraum / 1. Etage.Bitte melden Sie sich, falls Sie den Weg hierher nicht einrichten können und wir Ihnen etwas per Post zukommen lassen sollen.

Beide Briefbogen-Dateien stehen ab sofort auch im Extranet zum Download bereit.

Zum anderen ist es wichtig, dass die E-Mail-Signaturen ab sofort ergänzt werden.

In der neuen gGmbH gelten in einigen Bereichen striktere Regeln. Eine dieser Regeln bezieht sich auf die Pflichtangaben im Außenkontakt, also zum Beispiel bei der E-Mail-Signatur. Die unten stehende Signatur ist eine Vorlage des Geschäftsführers und muss so übernommen werden. Aktualisiert werden müssen Namen, Funktion im Unternehmen und die Telekommunikationsdaten.

Hier die Signatur-Vorlage:

Jörg Zeyßig
Geschäftsführer (interim)

Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH
Kartäusergasse 9 - 11

Telefon:   +49 221-160 38 96
Telefax:   +49 221-160 38 74

geschaeftsstelle(at)diakonie-koeln.de
www.diakonie-koeln.de

Amtsgericht Köln, HRB 100 559
Geschäftsführer: Jörg Zeyßig

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter

Ende der Signatur (das muss nicht mehr in die Signatur :-))

Info der MAV

1. Zur aktuellen Situation

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere letzte Nachricht an Euch haben wir am 13. März versandt und sie betraf die Absage der Mitarbeitendenversammlung. Damals wurde gerade deutlich, dass erhebliche Einschränkungen des sozialen Lebens nötig sein würden, damit sich die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt. Zweieinhalb Wochen sind seitdem vergangen und in dieser Zeit haben wir uns privat wie auch in unseren Arbeitsfeldern auf massive Veränderungen und Einschränkungen einstellen müssen.

Eine Ausnahmesituation, von der wir bis jetzt leider noch nicht wissen, wie lange sie dauern wird und die auch den Arbeitsalltag der meisten von uns völlig auf den Kopf gestellt hat. Viele Kolleginnen und Kollegen sind im homeoffice und arbeiten mit den Möglichkeiten, die Ihnen zu Hause zur Verfügung stehen – oft genug, während sie gleichzeitig auch noch ihre Kinder zu Hause zu versorgen haben. Manche Kolleginnen und Kollegen sind weiterhin in den Einrichtungen, weil sie einen Betreuungsauftrag haben, so etwa in den meisten Kitas und im Diakoniehaus Salierring. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der Hilfen zur Erziehung, aus dem Netzwerk Wohnungsnot haben weiterhin auch face-to-face-Kontakt mit den Familien und Klientinnen und Klienten. Teamsitzungen finden plötzlich in Form der Video-Konferenz statt – mehr oder minder erfolgreich…

2. Wir freuen uns über Rückmeldungen

Der Arbeitsalltag von uns allen sieht sehr unterschiedlich aus – aber ist in aller Regel völlig anders als gewohnt. An der Stelle möchten wir Euch ermuntern und ermutigen, Euch jederzeit und gerne mit Rückmeldungen, Fragen, Anliegen, Unsicherheiten … an uns zu wenden. Wir können zwar nicht garantieren, kurzfristig Lösungen zu finden, sind aber aktuell selbstverständlich kontinuierlich im Gespräch mit der Geschäftsführung und auch Teil des Krisenstabes, in dem wir Probleme, Fragen und Rückmeldungen aus der Mitarbeiterschaft einbringen und gemeinsam nach guten Wegen suchen.

Hier die aktuellen Kontaktdaten der MAV:

Das Büro der Mitarbeitendenvertretung ist aktuell täglich besetzt.
Telefonnummer: 0221-16038-58
E-Mailadresse: mitarbeitervertretung(at)diakonie-koeln.de

ACHTUNG – NEU:
Hier nun die personalisierten E-Mailadressen aller Mitglieder der MAV:

mav.annette.defallois(at)diakonie-koeln.de

mav.claudia.lautner(at)diakonie-koeln.de

mav.annette.becker(at)diakonie-koeln.de

mav.dirk.niebuhr(at)diakonie-koeln.de

mav.jan.conrads(at)diakonie-koeln.de

mav.martina.nordhoff-hintze(at)diakonie-koeln.de

mav.thomas.koenig(at)diakonie-koeln.de

3. Betriebsübergang und Mitarbeitendenversammlung

Und was ist außer Corona sonst noch los? Nun, eigentlich recht viel, auch wenn gerade alles andere in den Hintergrund zu rücken scheint. Seit heute, dem 1. April, sind wir nicht mehr das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, sondern das Diakonische Werk Köln und Region gGmbH und damit unabhängig von der verfassten Kirche und ein eigenständiger Rechtsträger. Eigentlich hätte dies morgen in einem Gottesdienst und anschliessendem Empfang begangen werden sollen, auch dies ist erst einmal verschoben.

In unserer Mitarbeitendenversammlung hatten wir neben manch anderem geplant, dies zum Anlass zu nehmen, noch einmal einen kurzen Rückblick vorzunehmen auf die Geschichte des Diakonischen Werkes. Falls jemand Zeit und Lust hat, sich diesen kurzen Rückblick einmal durchzulesen, bitte auf den Link klicken.

Außerdem wollten wir bei der Mitarbeitendenversammlung erzählen, womit wir uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Damit ihr das bei Interesse lesen könnt, schicken wir hier auch den Tätigkeitsbericht der MAV  per Link mit.

4. Fragebogenaktion

Im Blick auf das Jobticket ging es im vergangenen Jahr ordentlich hin und her. Nun ist erst einmal eine Lösung gefunden, die es möglich macht, dass die meisten derer, die ein Jobticket nutzen möchten, dies auch können, und das sogar zum alten Preis. Das ist erst einmal gut.

Die MAV möchte an der Stelle aber noch einen Schritt weitergehen. Zum einen werden ein paar Mitarbeitende, die das Jobticket nutzen möchten, möglicherweise leer ausgehen – und das ist schlecht. Zum anderen wurden wir durch das geäußerte Interesse mancher Kolleginnen und Kollegen an einem Jobrad (also quasi eine Parallele zum Dienstwagen) angeregt, gemeinsam mit der GF ein Mobilitätskonzept zu entwickeln. Unser Ziel ist es, ein Gesamtpaket zum Thema Mobilität zu entwickeln, das die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Kolleginnen und Kollegen im Blick auf den Weg zur Arbeit und für dienstliche Fahrten in den Blick nimmt und möglichst fair, attraktiv, nachhaltig und wirtschaftlich umsetzbar ist. Damit wir dies gut tun können, benötigen wir jedoch einige Informationen darüber, wie die aktuelle Situation bei Euch und Ihnen im Blick auf dienstliche Fahrten und den täglichen Weg zur Arbeit ist. Wir haben darum einen Fragebogen entworfen und möchten Euch herzlich bitten, Euch an der Aktion zu beteiligen und den Fragebogen (selbstverständlich anonym) auszufüllen und uns zukommen zu lassen – per Mail,  per Post, per Fax, per Bote, ganz wie es passt (wenn möglich gerne bis Ende April).

Hier der Link zum Fragebogen

Hier gerne noch einmal alle wichtigen Kontaktdaten für die Abgabe des Fragebogens:

Per E-Mail:
mitarbeitervertretung(at)diakonie-koeln.de

Per Post :
Diakonisches Werk Köln und Region
Mitarbeitervertretung
Kartäusergasse 9-11

oder Bote:
siehe oben – dann kann man es hier gerne in den MAV-Briefkasten im ersten Stock werfen (oder ins MAV-Fach im Sekretariat der Geschäftsführung)

Herzlichen Dank und alles Gute und bleibt gesund!

Eure Mitarbeitendenvertretung!

Allgemeine Infos zum Extranet

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

hier im Intranet des Diakonischen Werkes finden Sie von "A wie Antrag" bis "Z wie Zusatzleistungen" Informationen und Materialien, die Ihnen Ihre Arbeit erleichtern sollen.

Unser Intranet ist über das Internet praktisch von jedem Ort der Welt aus erreichbar und somit unabhängig von einem internen Server oder Ihrem aktuellen Aufenthaltsort. Fachleute bezeichnen es daher auch als Extranet.

Alles, was Sie brauchen, sind ein internetfähiger PC sowie den Benutzernamen und das Passwort. Wir bitten Sie, mit Benutzernamen und Passwort verantwortungsvoll umzugehen, da es sich bei den Inhalten tatsächlich um Interna handelt, die nicht zweckentfremdet werden sollten.

Das Extranet wird auch davon leben, dass Sie es nutzen und mit Ihren Ideen füllen. Daher freuen wir uns auf eine gute virtuelle Zusammenarbeit.

Wenn Sie also Anregungen und Wünsche an das Intranet oder besser: an das Extranet haben, senden Sie eine E-Mail an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit martina.schoenhals(at)diakonie-koeln.de.