Tageseinrichtungen für Kinder

Das Diakonische Werk Köln und Region gGmbH ist Träger von neun Tageseinrichtungen für Kinder. Ursprünglich befanden sich unsere Kitas ausschließlich in Sozialräumen mit erhöhtem Jugendhilfebedarf. Heute haben sich die Stadteile zum Teil gewandelt und wir haben einen bunten Mix an unterschiedlichen Familien in unseren Kitas. Früher bis heute liegt unser pädagogischer Schwerpunkt in der engen Zusammenarbeit mit den Familien, dabei steht das Kind immer im Mittelpunkt.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der Arbeit in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder innerhalb des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und dem Leitbild des Diakonischen Werkes Köln und Region gGmbH.

Fünf Kitas sind zertifizierte Familienzentren NRW, vier Kitas beteiligen sich am Bundesprogramm Sprach-Kitas und zwei Kitas sind anerkannte Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung.

Der Fachdienst Tageseinrichtungen für Kinder verwaltet die eigenen Kitas und bietet darüber hinaus Fachberatung an: für alle pädagogischen Fragestellungen und spezifisch im Bundesprogramm Sprach-Kitas für die trägereigenen Kitas sowie für die Kitas evangelischer Kirchengemeinden in Köln und Region.

Unsere Kitas sind Orte, an denen Erwachsene und Kinder gemeinsam leben und lernen. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten pädagogischen Fachkräften, die sich auch beruflich mit Herz und Verstand für ein soziales Miteinander einsetzen möchten. Dabei legen wir Wert auf Fortbildung und regelmäßige Supervision im Team und bieten interne Karrieremöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie in unserer Stellenbörse oder schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung - wir freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich jetzt!

Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH
Kartäusergasse 9-11