Leben im Alter

Sie engagieren sich haupt- oder ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren in Ihrer Kirchengemeinde und suchen Informationen, Austausch, Unterstützung, Beratung

• Sie wünschen sich Informationen zu Themen wie z.B. „Wohnen im Alter“, „Menschen mit Demenz“, „Vorsorgevollmacht“, für gemeindliche Gruppen oder Gremien.
  • Sie suchen die passende Fortbildung für sich oder für Ihre Ehrenamtlichen im Bereich Seniorenarbeit.
  • Sie haben ein „Einzelfallproblem“ und suchen die richtigen Ansprechpartner oder Anlaufstellen.
  • Sie haben eine neue Idee oder Projektvorstellung und wünschen sich fachliche Beratung, Kooperationspartner im Stadtteil oder Möglichkeiten der Finanzierung.

"Forum Offene Seniorenarbeit“

Im „Forum Offene Seniorenarbeit“ treffen sich hauptamtlich Mitarbeitende der Gemeinden und Arbeitsfelder aus allen Kirchenkreisen zu Austausch, Information und Weiterentwicklung der Seniorenarbeit im evangelischen Kirchenverband.

Allgemeine Fachberatung Senioren

Die Allgemeine Fachberatung Senioren ist zuständig für folgende städtisch geförderte Programme:

Modellprojekt "Brückenbauer*innen Palliative Care"

Das Projekt "Brückenbauer*innen Palliative Care" ermöglicht Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einen einfacheren Zugang zu Themen des Gesundheitssystems wie Pflege, Hospiz- und Palliativversorgung.

Gaby Feigl
Leiterin des Fachdienstes "Leben im Alter"
Telefon 0221/160 38 33
gaby.feigl(at)diakonie-koeln.de