Fachberatung

Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde

Die Fachberatung „Offene Seniorenarbeit“ des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region ist Ansprechpartner für evangelische Kirchengemeinden bei allen Fragen zu den Themen Alter und Älterwerden:

• Sie engagieren sich haupt- oder ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren in Ihrer Kirchengemeinde und suchen Informationen, Austausch, Unterstützung, Beratung…
  • Sie wünschen sich Informationen zu Themen wie z.B. „Wohnen im Alter“, „Menschen mit Demenz“, „Vorsorgevollmacht“, für gemeindliche Gruppen oder Gremien.
  • Sie suchen die passende Fortbildung für sich oder für Ihre Ehrenamtlichen im Bereich Seniorenarbeit.
  • Sie haben ein „Einzelfallproblem“ und suchen die richtigen Ansprechpartner oder Anlaufstellen.
  • Sie haben eine neue Idee oder Projektvorstellung und wünschen sich fachliche Beratung, Kooperationspartner im Stadtteil oder Möglichkeiten der Finanzierung.

Fachberatung „Offene Seniorenarbeit“

Die Fachberatung Offene Seniorenarbeit informiert und berät selber oder vermittelt an die entsprechenden Ansprechpartner und Beratungsstellen. Im regelmäßigen „Forum Offene Seniorenarbeit“ treffen sich hauptamtlich Mitarbeitende der Gemeinden und Arbeitsfelder aus allen Kirchenkreisen zu Austausch, Information und Weiterentwicklung der Seniorenarbeit im evangelischen Kirchenverband. Die Fachberatung ist auch zuständig für die Programme:

• SeniorenNetzwerke
  • Seniorenberatung