Mobile Hochwasserhilfe für Erftstadt, Rhein-Berg und Köln: Hilfe bei Anträgen, Wiederaufbau und psychosozialer Begleitung
Beratung und Unterstützung von Flutbetroffenen der Hochwasserkatastrophe 2021
Die Hochwasserkatastrophe Mitte Juli 2021 hat viele Menschen auch im Einzugsgebiet des Diakonischen Werkes Köln und Region hart getroffen. Dazu zählen insbesondere die Städte Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis und Rösrath im Rheinisch-Bergischen Kreis als auch Stadtteile in Köln wie zum Beispiel Dünnwald.
Dank zahlreicher Spenden an die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die Diakonie Katastrophenhilfe kann hier eine persönliche Beratung in den betroffenen Gebieten angeboten werden.
Die Mobile Beratung Hochwasserhilfen
- unterstützt beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
- hilft bei Fragen zu Haushaltsbeihilfen (Möbel und Hausrat)
- vermittelt zu weiterführenden Hilfsangeboten
- hört zu und ist da, in persönlichen Gesprächen, telefonisch und per E-Mail
Kontakt
Termine nach telefonischer Vereinbarung, auf Wunsch sind auch Hausbesuche möglich, sowohl im Rhein-Erft-Kreis als auch in Köln und im Rheinisch-Bergsichen Kreis.
Andrea Schnackertz
Telefon 0163 711 75 93
andrea.schnackertz(at)diakonie-koeln.de
Daniel Pfeiffer
Telefon 0176 15 83 41 89
daniel.pfeiffer(at)diakonie-koeln.de
Nicole Schnathmann
Telefon 0157 80 54 92 08
nicole.schnathmann(at)diakonie-koeln.de
Persönliche Beratung in der Außenstelle:
im Jugendbüro der Evangelischen Kirchengemeinde Lechenich
Nachtigallenweg 18
50374 Erftstadt
Postadresse:
Diakonisches Werk Köln und Region
Andrea Schnackertz
Kartäusergasse 9-11
50678 Köln