Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen für wohnungslose Menschen mit seelischen Behinderungen

(§ 53 SGB XII, vormals 39 BSHG)

Menschen mit seelischen Behinderungen werden ambulant betreut und begleitet, um ihnen ein weitgehend selbst bestimmtes Leben in ihren Wohnungen zu ermöglichen. Die Hilfe zielt darauf ab, den Hilfebedürftigen am Leben in der Gemeinschaft teilhaben zu lassen. Dazu zählen unter anderem folgende Einzelziele:

• eine Wohnung beschaffen und erhalten,
  • den Tag angemessen strukturieren,
  • Konflikte und Krisen bewältigen.

Grundlage der Hilfe ist ein individueller Hilfe- und Betreuungsplan.

Betreutes Wohnen für wohnungslose Menschen mit sozialen Schwierigkeiten

(Paragraph 67 SGB XII, vormals 72 BSHG)

Für wohnungslose Menschen mit sozialen Schwierigkeiten stehen im Diakoniehaus Salierring insgesamt 22 Einzel- und ein Doppelappartement zur Verfügung.
Ziel des Betreuten Wohnens ist es, auf der Grundlage eines gemeinsam mit dem Betreuten entwickelten Hilfeplanes, die sozialen Schwierigkeiten zu bearbeiten und zu überwinden. Hierdurch soll die Voraussetzung geschaffen werden für ein eigenverantwortliches selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung nach der Entlassung aus dem Betreuten Wohnen.
Erwartet wird eine erkennbare Motivation, die Lebenssituation qualitativ zu verändern, sowie aktiv mitzuwirken, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.
Eine Aufnahme in das Betreute Wohnen ist nur möglich, nachdem die Stadt Köln eine Kostenzusage erteilt hat.

Kontakt:
Diakoniehaus Salierring