Tageseinrichtungen für Kinder

Das Diakonische Werk Köln und Region ist Träger von zehn Tageseinrichtungen für Kinder, davon befinden sich neun in sozialen Brennpunkten. Vier Einrichtungen sind anerkannte Familienzentren.

Die pädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen des Diakonischen Werkes Köln und Region in sozialen Brennpunkten orientiert sich an den Grundsätzen für die Arbeit in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder innerhalb des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und dem Leitbild des Diakonischen Werkes Köln und Region.

Danach verstehen sich die Tageseinrichtungen als Orte, in denen Erwachsene und Kinder gemeinsam leben und lernen. Die Verantwortung der Erzieherin und des Erziehers liegt darin, das Kind darin zu unterstützen, sein späteres Leben in Selbstständigkeit, Freiheit und Selbstverantwortlichkeit zu führen, also seine ihm von Gott gegebene Würde zu leben.
(aus der Konzeption für die Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder des Diakonischen Werkes Köln und Region)

Kontakt:
Diakonisches Werk Köln und Region
Brandenburger Straße 23

neue Adresse ab Juli 2013:
Kartäusergasse 9-11

Fachdienst „Tageseinrichtungen für Kinder“
Sabine Kruszczak, Leiterin
Telefon 0221-160 38 78