Lindweiler Treff

Der "Lindweiler Treff" existiert seit 1977 als evangelische Einrichtung im Kölner Norden. Seit 1986 findet hier sozialdiakonische Arbeit statt.
Als Drehscheibe und zentrale Anlaufstelle im Stadtteil Lindweiler für Bewohner jeden Alters, Institutionen und andere Einrichtungen kooperiert der Lindweiler Treff auf allen und mit allen Ebenen. Im Netzwerk nimmt der "Lindweiler Treff" seine Rolle als Übersetzer zwischen den Bürgern und der Verwaltung wahr.

Hier wird Stadtteilarbeit geleistet, um Armut und Ausgrenzung zu vermeiden und Bürger zu aktivieren, sich selbst zu helfen. Außerdem sollen die Entwicklungschancen von Kindern, Jugendlichen und Familien im Stadtteil verbessert werden.
Die ehrenamtliche Arbeit bildet das Fundament des "Lindweiler Treff", sie wird von den hauptamtlich Beschäftigten aktiv begleitet und durch den Freiwilligendienst aller Generationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Der Lindweiler Treff wird durch die Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union / Europäischen Sozialfonds gefördert.

Auch die Gemeinschaftsstiftung Diakonie unterstützt den Lindweiler Treff regelmäßig.

Beratung

jeden Dienstag und Freitag: Sozial- und Arbeitslosenberatung, zum Beispiel Hilfen bei Antragstellung, Bewerbungstraining und Krisenmanagement.
In Notfällen werden Lebensmittel ausgegeben.

Bei der Suche nach weiteren Arbeitslosenberatungszentren hilft folgender Link:  http://www.arbeit.nrw.de/arbeit/wege_in_arbeit_finden/arbeitslosenberatung/datenbank_alz_elb/index.php

Schuldnerberatung
seit August 2012 in Kooperation mit der Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes im Lindweiler Treff für Menschen aus Lindweiler; Termine können persönlich im Büro des Lindweiler Treff oder unter Telefon 795496 erfragt werden.

Freitagsfrühstück & Mittagstisch
jeden Freitag, 9.30 Uhr: gemeinsames Frühstück;
jeden Montag und Donnerstag, ab 12 Uhr: Mittagstisch,
bei Bedarf kann das Essen auch abgeholt werden.

Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse: Einzelcoaching;
Lern- und Freizeitangebote, Beteiligungsprojekte und Familienfreizeiten;
große und kleine Feste wie Stadtteilfeste, Karneval, Weihnachtsbasar und Jubiläen

Seniorenarbeit
jeden Mittwoch in der Zeit von 15 bis 17 Uhr: Seniorenclub
Im Verbund mit anderen Einrichtungen kann Hilfe für ältere Menschen und deren Angehörige vermittelt werden.

Computerangebote für Senioren
Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse;
Computerclub, in dem individuelle Fragen rund um den PC besprochen werden

Gottesdienst
alle 14 Tage sonntags

Hochbeet-Aktion

2011 haben mehrere Generationen aus Lindweiler gemeinsam ein Hochbeet auf dem Marienberger Platz angelegt. Am Aktionstag "1 Jahr Hochbeet" entstand im April 2012 folgender Film.

Stadtteilcafé Schatztruhe

Im Stadtteilcafé Schatztruhe gibt es günstige Gebraucht- und Haushaltswaren und Kinderkleidung. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen werden Neuigkeiten ausgetauscht. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich.

Café-Öffnungszeiten
montags bis donnerstags 9 bis 12 Uhr
freitags 9.30 bis 12 Uhr
und zusätzlich dienstags 14 bis 17 Uhr