Rechtliche Betreuung, Vormundschaften

Der eigenständige Betreuungsverein „Diakonie Betreuungsverein Köln und Region e.V.“ (vormals: Evangelische Jugend- und Familienhilfe Köln e.V.) beschäftigt hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die rechtliche Betreuungen führen, nach Paragraph 1896 BGB für Erwachsene, die aufgrund von psychischen Erkrankungen und/oder geistigen und seelischen Behinderungen ihre Angelegenheiten nicht mehr selbstständig besorgen können.

Gewinnung, Einführung, Fortbildung und Beratung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer

Dieses Angebot richtet sich an Familienangehörige, die als Betreuerin oder Betreuer bestellt sind, und an Menschen, die ein anspruchsvolles, freiwilliges Engagement suchen. Der Betreuungsverein bietet in Kooperation mit den beteiligten Amtsgerichten und Betreuungsbehörden regelmäßige Einführungsveranstaltungen für diese Personen an. Den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern steht die Möglichkeit offen, an kontinuierlichen Gruppen zum Erfahrungsaustausch und an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Bei Bedarf können Termine zur Einzelberatung vereinbart werden. Es besteht Versicherungsschutz.

Betreuungsvorsorge

Der Betreuungsverein informiert die interessierte Öffentlichkeit auf Veranstaltungen unter anderem über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen und bietet zu dieser Thematik auch Einzelgespräche an.

Sprechstunden 2016

Beratung zu Vorsorgemöglichkeiten; Beratung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer und Bevollmächtigter

in der Außenstelle Brühl, Andreaskirchplatz 8, 50321 Brühl
donnerstags, 14 bis 16 Uhr

Voranmeldung erwünscht unter Telefon 02232 - 946512 (Ansprechpartner: Andre Büter)

im Rathaus Burscheid, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid
in der Regel jeden ersten Freitag im Monat, 9 bis 12 Uhr;
die nächsten Termine:
08.07.2016 / 05.08.2016 / 14.10.2015 / 04.11.2016 / 02.12.2016

Kontakt:
Diakonie Betreuungsverein Köln und Region e.V.
Kartäusergasse 9-11

Ansprechpartnerin in Vereinsfragen: